Unser Beratungsangebot

TBA Modell

Wir bieten einen systematischen Ansatz, der darauf abzielt, das öffentliche Bild und den Wert eines Unternehmens oder einer Organisation zu formen und zu bewahren. Wir kombinieren Analyse-, Strategie-, Implementierungs- und Monitoring-Techniken, um die Wahrnehmung und das Vertrauen relevanter Stakeholder positiv zu beeinflussen, indem es ihre Erwartungen versteht und darauf reagiert, potenzielle Risiken identifiziert und proaktiv Massnahmen ergreift, um negative Auswirkungen auf die Reputation zu minimieren. Dabei kombinieren wir gezielt nach den Bedürfnissen unserer Kunden die verschiedenen Erfahrungen und das Know-how unserer Partner aus unterschiedlichen Diszplinen.

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Strategische Kommunikation: der entscheidende Hebel

Die Kommunikation hat eine entscheidende Brückenfunktion zwischen der Reputation und den Bereichen, die sie beeinflussen: Governance, Stewardship, Public Advocacy, Corporate Positioning und Legal & Compliance. Die Kommunikationsstrategie führt das, was diese meinungsbildenden Bereiche liefern, so zusammen, dass daraus ein überzeugendes Bild des Verhaltens eines Unternehmens und ihrer obersten Führungskräfte entsteht. Die Medien spielen für die Wahrnehmung und Vermittlung dieses Bildes eine wichtige Rolle, aber wie diese erwähnten Bereiche geführt werden, bestimmt die Wahrnehmung des Unternehmens und seiner Führung weitgehend. Unsere Klienten in dieser strategischen Kommunikation zu unterstützen gehört zu den Stärken der Trusted Board Advisors.

Corporate Positioning: Starke Führung, klare Ausrichtung

Die Kultur und das Führungsbild eines Unternehmens sind massgebend für seine Aussenwirkung. Wir unterstützen unsere Klienten darin, Führungskompetenzen in Bezug auf die Positionierung bei allen Anspruchgruppen zu entwickeln und die strategische Ausrichtung des Unternehmens inhaltlich so zu schärfen, dass sich daraus eine überzeugende Wahrnehmung des Unternehmens und seiner Führung ergibt.

Public Advocacy: im Dialog mit der Zivilgesellschaft

Zivilgesellschaftliche Akteure nehmen auf Entscheidungen von Investoren und deren Berater immer mehr Einfluss. Für die Interessen des Unternehmens Verständnis und Unterstützung zu wecken, ist im Wettbewerb um Kapital und Glaubwürdigkeit ein wichtiges Kriterium geworden. Durch den Aufbau stabiler Beziehungen und die Entwicklung von Strategien für einen kontinuierlichen Dialog mit diesen Akteuren unterstützen wir unsere Klienten dabei, ihre Botschaften in der Zivilgesellschaft zu verankern und die Corporate Reputation auch dort zu stärken.

Governance: Leadership mit Verantwortung

Angesichts der dynamischen Veränderungen im wirtschaftlichen, regulatorischen, politischen und gesellschaftlichen Umfeld ist die regelmässige inhaltliche und strukturelle Überprüfung und Weiterentwicklung einer Governance, die höchsten praktischen und ethischen Standards genügt, für den langfristigen Erfolg und das Ansehen jedes Unternehmens von ausschlaggebender Bedeutung. Wir unterstützen unsere Klienten mit unserer langjährigen Erfahrung in diesen Prozessen und in der konkreten Umsetzung mit dem Ziel, das Vertrauen aller Stakeholder in die Unternehmensführung zu stärken.

Financial & Non-financial Reporting: Dialog im Spannungsfeld unterschiedlicher Interessen

Eine präzise, aktive und transparente Berichterstattung ist für die Beziehung zu Investoren und für das Erfüllen ihrer ESG-getriebenen Erwartungen unabdingbar. Der Dialog mit den Investoren und ihren Experten ihm Rahmen der Stewardship-Programme wird deshalb immer wichtiger, aber auch anspruchsvoller. Kommt hinzu, dass mit der für kotierte Unternehmen zwingend vorgeschriebenen nicht-finanziellen Berichterstattung die Verwaltungsräte nun auch rechtlich in die Pflicht genommen werden gleichzeitig aber auch ein grosses Potential vorfinden, um ihre Reputation positiv zu gestalten. Wir verfügen in diesen Bereichen über grosse Erfahrungen und beraten unsere Klienten in diesem Spannungsfeld der Interessen.